URNE.CH cosmicball collection
URNE.CH :: cosmicball collection Home Urnen - ÜbersichtUrnen Sterben - Tod - Bestattung Kultur Tod Beratung Tod Kontakt mit URNE.CH Atelier Kontakt mit URNE.CH Kontakt

 
Bestattung
Bilder rund um den Tod und das Leben...
Trauer - Trost
Geschichten - Kino - Kunst - Kultur - Musik...
Zitate rund um den Tod und das Leben
Kolumbarium
Ort der Erinnerung
l

neue Kultur

historisch

Literatur - Buch

memento mori

1 l 2

 

 
An dieser Stelle veröffentlicht URNE.CH Kunst, Gedanken und Gespräche zum Thema Leben und Tod, Werden und Vergehen, Ende und Neuanfang.

Death Café

Tabuthema Sterben, Tod, Abschied und Erinnerung bei Kaffee und Kuchen.

Im sogenannten «Death Café» treffen sich Menschen in ungezwungenem Rahmen, sprechen über den Tod und berichten über Ängste und Hoffnungen... Ziel ist, dass die Besucher eines «Death Café» sich inspirieren lassen und mit einem gesteigerten Bewusstsein über den Tod ihr Leben in vollen Zügen geniessen können.

«Der Tod ist so wichtig wie die Geburt und wird doch so wenig beachtet. Gerade in unserer Kultur ist das Thema Sterben, Tod und Abschied immer noch ein Tabuthema. Daher kann es hilfreich sein, wenn man sich in einer Gruppe mit gleichgesinnten Menschen über den Tod und eine ideale, ganz persönliche Form des Abschiedes austauschen kann».

 

deathcafe.ch

Erfahren Sie mehr: www.deathcafe.ch
 

Wenn der Tod tanzt - Totentanz

Der "Totentanz" bezeichnet ein Thema in der bildenden Kunst seit dem späten Mittelalter, das den Gegensatz und die gleichzeitige Nähe von Leben und Tod beschreibt. Menschen verschiedener gesellschaftlicher Stellung, Männer und Frauen, Junge und Alte tanzen oder schreiten paarweise mit skeletthaften Todesfiguren vor Landschaften mit oft lokalen Bezügen. Häufig werden diese Szenen durch kurze, zum Teil dialoghafte Texte ergänzt.

Neben eher kleinformatigen grafischen Darstellungen und Tafelmalereien gibt es auch eine traditionelle monumentale Form der Totentänze im öffentlichen Raum, die sich an Friedhofsmauern oder in Kapellen als grossformatige Wandmalereien finden. Jedoch sind viele dieser Werke in der Vergangenheit zerstört worden, so z.B. die berühmten Totentänze von Basel und Bern.

Urne.ch lädt nun namhafte Künstler mit Bezug zu youngart.ch ein, sich mit dem Thema "Totentanz" auseinanderzusetzen und künstlerisch umzusetzen. Die Beiträge werden in loser Folge auf totentanz.ch veröffentlicht.

 

totentanz.ch

Erfahren Sie mehr: www.totentanz.ch
 

Abschied und Erinnerung - Neue Bestattungskultur



Rund um die Themen Sterben, Tod, Bestattung, Abschied und Erinnerung...

 

bestattungskultur.ch

Erfahren Sie mehr www.bestattungskultur.ch


 

Krankheit und Tod - die letzte Scham

Nacktheit ist längst kein Tabu mehr. Was die Menschen im 20. Jahrhundert noch beschämte, garantiert in der heutigen Zeit Aufmerksamkeit. Das Schamgefühl ist aber nicht verschwunden, es hat sich lediglich verlagert. Der Mensch schämt sich heute für seine Vergänglichkeit.
«Scham ist eine gesellschaftliche Konvention», sagt der Schriftsteller und Literaturkritiker Burkhard Spinnen im Gespräch mit Katharina Kilchenmann. Somit verändert sich das Schamgefühl je nachdem, was für Werte eine Gesellschaft hochhält. Das höchste Gut der heutigen Gesellschaft ist das Geld und somit ist alles, was einen ökonomischen Gewinn bringt, akzeptiert: Pornographie und Prostitution inklusive.
Wer nicht mehr mithalten kann, durch Krankheit nicht mehr leistungsfähig ist oder im Alter auf den Tod zugeht, verliert in einer stark ökonomisierten Welt sein Ansehen und seine Würde. Und wenn die Würde verloren geht, beginnt die Scham.

Mehr zum Thema Leben und Tod, Werden und Vergehen, Ende und Neuanfang finden Sie auch auf unserer Urne.ch facebook Präsenz:


URNE.CH im Museum Bellerive

In der Ausstellung «Friedhof - Design» im Museum Bellerive wurden zum Thema "Gestaltung zwischen Ewigkeit und Vergänglichkeit" Konzepte aus mehreren Ländern vorgestellt. Ein Beispiel ist das Zürcher Projekt URNE.CH von cosmicball, welches die Urnenbestattung neu definiert.